Veränderungskommunikation in Unternehmen
Indem ich die Klammer zwischen strategischer Unternehmens- und Organisationsentwicklung, Führungskommunikation und Human Resources bilde, helfe ich meinen Klienten, ihren Change erfolgreich zu gestalten.
Das Zusammenwirken dieser Unternehmensbereiche unter einheitlicher Führung auf höchster Ebene halte ich für unerlässlich für das Gelingen jeden Veränderungsprozesses.
Viele Unternehmen stehen heute vor der Aufgabe, sich immer schneller und immer umfassender verändern zu müssen: Transformationen durch disruptive Marktentwicklungen, Globalisierung und Digitalisierung oder Strategie- oder Eigentümerwechsel stellen große Herausforderungen an die Veränderungsfähigkeit jeder Organisation.
Oft stehen die für solche Aufgaben erforderlichen Management-Ressourcen nicht im hinreichenden Maße zur Verfügung – oder gar nicht, weil die Führungskräfte mit dem Tagesgeschäft und der Erhaltung des Status Quo ausgelastet sind und sich mit den zusätzlichen Anforderungen des Veränderungsmanagements überfordert sehen.
Durch gelungene Kommunikation angesichts des jeweiligen Veränderungsanlasses werden Führungskräfte und Mitarbeiter des Unternehmens informiert und ihre aktive Beteiligung eingefordert sowie überhaupt erst ermöglicht. Die Grundvoraussetzung für die erforderliche Ambidextrie.
Ich befähige dazu, den Veränderungsprozess aktiv und selbständig zu gestalten, indem ich die Führungskräfte auf ihre besondere Rolle als Botschafter des Unternehmens vorbereite und dabei unterstütze.
Mittels stets individueller und dennoch erprobten Methoden folge ich in der Veränderungskommunikation drei Prinzipien (CAP):
Bei diesen Themen und mit diesen Instrumenten unterstütze ich meine Kunden im Bereich der Veränderungskommunikation:
- Führungskräfte und Mitarbeiter für Veränderungsprozesse gewinnen und zu Botschaftern des Unternehmens machen
- Kommunikation für Führungskräfte und in der Führungskräfteentwicklung
- Ambidextrie und Kommunikation
- Kulturentwicklung durch Kommunikation
- Strategie-Formulierung und Strategie-Kommunikation sowie Werte – und Visionsentwicklung, Entwicklung eines lebendigen Mission-Statements
- Entwicklung eines Commitments zwischen Top-Führungskräften
- Teambuilding für die Führungsetage
- Führungskräfte-Trainings und Seminare (auch Inhouse) zu meinen vier Beratungsbereichen
- Integrationskommunikation bei Fusionen und Übernahmen
Darüber hinaus biete ich Ihnen:
- Beratung und individuelle Coachings von Topmanagern
- Mitwirkung in Meetings wie Executive Board, Steering Comitee oder Change Board
- Veranstaltungen für Führungskräfte und Mitarbeiter: Idee, Planung und Konzept, Umsetzungsbegleitung und Realisierung
- Train-the-Trainer für Führungskräfte in der Strategievermittlung
- Workshop-Leitung und Moderation
- Redenschreiben, Redenvorbereitung und Rednertrainings sowie Medientrainings
- Storytelling
Hier finden Sie eine Auswahl von Unternehmen,
die ich bei ihrer Veränderungskommunikation unterstützen durfte:
BMW Group
2009 — 2012
Strategiekommunikation und –vermittlung zu „Number ONE“
Continental AG
2004 — 2017
Strategiekommunikation der ContiTech AG
Stadtsparkasse München
2015 — heute
Strategiekommunikation und –vermittlung zu „SSKM2020“
Geers/Sonova
2014 — 2017
Integrationskommunikation für den internationalen Marktführer
für Hörgeräteakustik nach Merger.
ebm-papst Unternehmensgruppe
2016 — 2018
Gesellschafterberatung bei der Entwicklung von Kultur, Unternehmenszielen und strategischen Leitplanken als Vorgaben an die Geschäftsführung zur Strategieentwicklung „ONE ebm“
Sparkasse Neuss
2013 — heute
Strategiekommunikation und Comittment-Workshops mit den zwei Top-Ebenen der Organisation